Projekt Marketing Peter Vennebusch

Die Buttjersprache in Minden - Keramikbecher stilvoll dekoriert

Einen Kaffee oder Tee stilvoll genießen. Mit dem neuen Keramikbecher und mit der üppig dekorierten Buttjersprache

Bünde - 04.10.2019 - Die Mindener Buttersprache ist eine Sondersprache und wird auch als Geheimsprache bezeichnet. Die Buttjersprache entstand aus der in Minden beheimateten „Rotwelsch“, sie ist eine Mischung aus sehr unterschiedlichen Spracheinflüssen. Die Mindener „Buttjersprache“ ist als Ordnungsbegriff zu sehen. Entstanden ist der Begriff aus dem Wort „butjer“, so nannte man die Bewohner der oberen Altstadt. „Butchen“ steht für arbeiten, es ist die Sprache der Arbeiter.

Andere nennen das Mindener Rotwelsch „Apachensprache“ oder auch „Latscho-Sprache“. Wie so oft in unserer Zeit verlieren die althergebrachten Sprachen an Bedeutung. Dem setzen wir nun ein Poster, eine Postkarte, eine Schokolade und einen Keramikbecher entgegen. In dem Bewusstsein, dass jeder Mindener Bürger ein Interesse daran hat, dass eine über gut 150 Jahre gewachsene Sprache nicht in Vergessenheit geraten darf und ein Kulturgut darstellt. Einige Worte haben sehr unterschiedliche Schreibweisen. Für den Begriff „arbeiten, viel arbeiten, schwer arbeiten“ beispielsweise gibt es folgende Schreibweisen: rackewehlen, rackewelen, rackewedeln, rackowehlen oder reckewehlen.

Hier können Sie die Postkarte und die Poster bestellen: Schöne Dinge Shop
Weitere Verkaufsstellen:
Minden Buchhandlung Bücherwurm
Minden Buchhandlung Otto
Minden Buttjerschmiede
Petershagen Buchhandlung Betz
Bückeburg Buchhandlung Scheck
Bückeburg Hofbuchhandlung Frommhold
Porta Westfalica Buchhandlung Anja Peetz



Copyright & Herausgeber:
Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde
Telefon 05223 6589171
vennebusch@projekt-marketing.info
www.projekt-marketing.info

Über Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Peter Vennebusch berät und unterstützt mittelständische Unternehmen in der strategischen Ausrichtung der Unternehmensziele im Marketing und Vertrieb. Er erarbeitet mit seinen Kunden Marketingstrategien und Marketingkonzepte und setzt diese bei Bedarf gezielt um. Eine planvolle Terminierung und Budgetierung bilden die Grundlagen einer effizienten Vorgehensweise. Zudem ist er auch als Berater und Coach für diverse Fördermittelprogramme gelistet. Seine internationalen Erfahrungen erwarb er sich in der Markenartikel-Industrie, im Einzelhandel und bei Handelsmarken Unternehmen.

Foto: Copyright Peter Vennebusch