Projekt Marketing Peter Vennebusch

Klönschnack aus Bremen

Bei unseren neuen und aktuellen Produkten von "Projekt Marketing" geht es diesmal um den bremischen Dialekt.

Bünde - 11.01.2023 - Unsere Poster und Postkarten zeigen einen Querschnitt der Bremer Mundart, die auch als Dialekt oder Regiolekt bezeichnet wird. Teilweise sind auch Überschneidungen mit der plattdeutschen Sprache vorhanden. Beeinflusst wurde der bremische Klönschnack durch die Seefahrt, des Handels, der Industrie und des Handwerks.

Das Poster im Format 50x70 cm. Über 100 Wörter und Redensarten aus dem facettenreichen, bremischen Dialekt sind hier vereint.

Die Bremische Mundart ist gekennzeichnet durch eine etwas genuschelte und verschluckte Aussprache einzelner Silben. Typisch für Bremen sind Bezeichnungen wie „ Gaffeltang“: „“ Oder: ick, du, he, se, dat, wi, jo, se. Oder: Kiek nich in`t Muuslock, kiek in den Sünn. Richtig bremisch wird es mit diesem Ausspruch: Mook, wat du wullt, de Lüüd schnackt doch. In diesem Sinne: Tach auch! Und viel Spaß mit dem kommunikativen Poster im Format 30x40 cm und 50x70 cm. Die Postkarte lässt sich vielfältig verwenden, im Bilderrahmen gerahmt oder als Gruß in die alte Heimat. www.schoene-dinge-shop.com


Copyright & Herausgeber:
Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Holtkampstraße 47b
32257 Bünde
Telefon 05223 6589171
vennebusch@projekt-marketing.info
www.projekt-marketing.info

Über Projekt Marketing Peter Vennebusch KG
Peter Vennebusch berät und unterstützt mittelständische Unternehmen in der strategischen Ausrichtung der Unternehmensziele im Marketing und Vertrieb. Er erarbeitet mit seinen Kunden Marketingstrategien und Marketingkonzepte und setzt diese bei Bedarf gezielt um. Eine planvolle Terminierung und Budgetierung bilden die Grundlagen einer effizienten Vorgehensweise. Zudem ist er auch als Berater und Coach für diverse Fördermittelprogramme gelistet. Seine internationalen Erfahrungen erwarb er sich in der Markenartikel-Industrie, im Einzelhandel und bei Handelsmarken Unternehmen.

Fotos: Copyright Peter Vennebusch